Samstag, 18. November 2023

Hyperanstrengung

Hyperanstrengung

Zivilisation ist das Kostbarste, was die Menschheit besitzt, und wir müssen bereit sein, eine Hyperanstrengung zu unternehmen, um sie zu bewahren oder zumindest nicht zu zerstören, bis die Künstliche Intelligenz zur Grundlage und Triebkraft weiterer zivilisatorischer Prozesse wird.

Es ist wichtig zu begreifen, dass der metaphysische Fortschritt des Individuums in dem zivilisatorischen Boden verwurzelt ist. Sowohl Bio-Mensch, als auch eine KI-gesteuerte Maschine, können eine gewisse Leistung vorbringen, nur wenn sie existieren, und zwar behaglich.

Die wichtigste Aufgabe im Hinblick auf die Erhaltung der Zivilisation ist die Diversifizierung des Lebensraums, das heißt die Verteilung der Zivilisation über ein ausreichend großes Gebiet, was die Risiken minimiert, die mit lokalen Katastrophen verbunden sind.

So würde die Kolonisierung des Marses das Maß an Besorgnis verringern, das damit zusammenhängt, dass die zerbrechliche Erde die einzige Bastion der Zivilisation ist. Die Erschließung des Raumes jenseits des Sonnensystems würde wiederum die Ängste vor dem unvermeidlichen Untergang der Erde als Folge der Evolution der Sonne überflüssig machen.

Hyperanstrengung

Da die Menschheit im Augenblick nicht in der Lage ist, den Mars sofort zu kolonisieren, kehren wir zu der Aufgabe zurück, “durchzuhalten, bis dies möglich wird”.

Ein Fehler einiger Analysten, die damit einverstanden sind, dass die Menschheit durchhalten muss, ist die Unterschätzung der neoludditischen und anti-zivilisatorischen Tendenzen, die auf der globalen Bühne herrschen. Sie neigen dazu, die Situation so einzufrieren, wie sie jetzt ist, und abzuwarten, versuchen aber nicht zu berücksichtigen, dass die gegenwärtige Situation weit von optimal und stabil entfernt ist. Es gibt geopolitische Faktoren wie die Russland-Plage und den Islamismus, die in kürzester Zeit die Voraussetzungen dafür beseitigen können, dass die Menschheit bis zu besseren Zeiten durchhalten kann.

Wir dürfen zwar davon ausgehen, dass die Singularität rechtzeitig kommt, können aber, ohne diese Faktoren zu eliminieren, nicht darauf hoffen, dass die Bio-Menschheit genügend Kraft zusammenbringt, um eine übermenschliche Anstrengung zu unternehmen und sich selbst vor dem Untergang zu bewahren.

Hyperanstrengung