Freitag, 14. April 2023

Kann ChatGPT ein Buch schreiben?

Kann ChatGPT ein Buch schreiben?

In einem Beitrag im ZDF hieß es, dass "ChatGPT sogar ein Buch schreiben kann". Stimmt das?

Kann ChatGPT ein Buch schreiben? Das Leben lehrt uns, dass es mehr Zeit und Mühe kostet, 1 Kilobyte Text mit ChatGPT zu kreieren, als die zehnfache Menge von Bio-Menschen schreiben zu lassen, und wenn 1 Kilobyte schließlich von ChatGPT geschrieben ist, muss  es nur noch umgeschrieben werden. Was ist denn das Geheimnis des ChatGPT-Schreibens?

Wir haben uns mit dieser Frage an ChatGPT selbst gewandt, und das ist die Antwort, die uns gegeben wurde:

Ja, ChatGPT kann ein Buch schreiben! Als Sprach-KI-Modell ist es in der Lage, Texte in verschiedenen Längen und Genres zu verfassen, einschließlich Büchern. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten:

1.  Verständnis der Aufgabe: ChatGPT kann Text basierend auf den gegebenen Anweisungen generieren, aber es ist wichtig, die Aufgabe klar zu definieren. Je präziser die Anweisungen sind, desto besser kann ChatGPT den gewünschten Text erstellen.

2.  Planung und Organisation: Bevor ChatGPT mit dem Schreiben beginnt, ist es hilfreich, einen Plan zu erstellen und die Struktur des Buches festzulegen. Dies kann helfen, den Schreibprozess zu organisieren und sicherzustellen, dass die gewünschten Inhalte abgedeckt werden.

3.  Überarbeitung und Umschreiben: Wie bei jedem Schreibprozess erfordert auch das Schreiben mit ChatGPT Überarbeitung und Umschreiben. Der generierte Text kann als erster Entwurf betrachtet werden, der noch verfeinert werden muss, um den gewünschten Stil und Ton zu erreichen.

4.  Feedback geben: Während des Schreibens mit ChatGPT ist es wichtig, Feedback zu geben, um die Qualität des Textes zu verbessern. Durch iterative Rückmeldungen und Anpassungen können Sie den Text an Ihre Anforderungen anpassen.

Das "Geheimnis" des ChatGPT-Schreibens liegt also in der Kombination aus klaren Anweisungen, guter Planung und Organisation, Überarbeitung und Umschreiben sowie regelmäßigem Feedback, um den gewünschten Text zu erstellen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass ChatGPT als KI-Modell auf Muster und Daten basiert und menschenähnlichen Text generiert, jedoch nicht über eigene kreative oder kritische Denkfähigkeiten verfügt. Es ist daher sinnvoll, die generierten Texte kritisch zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um ein qualitativ hochwertiges Buch zu erstellen.

Es ist leicht zu erkennen, dass diese Antwort eine redundant wortreiche Wiedergabe des Inhalts der Frage war. Zugleich ist die Antwort selbst wenig informativ, bzw. hilfreich, und wenn man eine praktikable Methode zum Schreiben eines Buches verfassen wollte, müsste man das Ganze Wort für Wort überarbeiten.

Wir kommen zu dem Schluss, dass ChatGPT zwar unter Umständen den so genannten Turing-Test erfolgreich bestehen kann, es aber verfrüht wäre, es als Werkzeug zum Schreiben von Büchern zu verwenden - genauso wie es verfrüht wäre, für diesen Zweck einen willkürlich ausgewählten Gynoiden zu heuern, der zweifellos seine eigenen Vorstellungen über die bevorzugte Beschäftigung hat.